Ich reise am liebsten mit dem Zug nach Sylt. Er fährt von Hamburg-Altona direkt nach Westerland, und wenn ihr rechtzeitig am Bahnhof seid, findet ihr meistens Mitreisende. In günstigsten Fall teilt ihr euch dann ein Kleingruppenticket, das kostet euch zwischen 7 und 8 Euro pro Person. Klappt meistens auch Retour von Westerland aus. Die Busse auf der Insel fahren nach eurer Ankunft ab dem ZOB in Westerland in alle Richtungen. Ihr könnt sogar euer Fahrrad mitnehmen (im Zug oder Bus), allerdings hat die Bahn manchmal eine eingeschränkte Mitnahme, ihr solltet das darum vorher einmal kurz checken. Die Schaffner sind aber meistens total nett und unkompliziert.
Monat: Dezember 2017
Alles über Sylt
Allerlei Seemannsgarn rankt sich um die größte deutsche Nordsee-Insel, und allein die vielen Hünengräber und Tunnel sind stumme Zeugen unserer Vorfahren. Am Heimatmuseum Keitum erzählen riesige Walknochen von dem kleinen, bescheidenen Wohlstand, den die Sylter im 17. und 18. Jahrhundert durch Fischfang und Austernzucht erhielten. Dann kamen die Künstler.
Bücher auf Sylt
Was man am Meer braucht? Einen guten Buchladen. Voilà – hier ist er: Die Badebuchhandlung hat neben der Filiale in Westerland nun auch einen Shop in Wenningstedt, direkt im schönen Kurhaus. Dort bekommt ihr alles an Stories und Romanen, Karten und Gedöns rund um Sylt. Aber auch ausgefallene und lesenswerte Weltliteratur. Selbstverständlich macht der Buchladen auch mit, wenn die Sylter Lesetage auf der Insel stattfinden: Dann kommen Größen wie Elke Heidenreich und Giovanni di Lorenzo auf die Insel und moderieren in den fünf inhabergeführten Luxushotels beim schicken Abendessen aus neuen Lieblingsbüchern, die Autoren sind auch vor Ort. Die vorgestellten Bücher gibt’s dann natürlich in der Badebuchhandlung zu kaufen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.